Mrochen läuft in USA Nordhessenrekord

  09.02.2021    Kreis Hofgeismar Presse
Neue Bestmarke über 5000 Meter in der Halle

Birmingham - Bastian Mrochen (LG Reinhardswald/TSG Hofgeismar) macht im Jahr 2021 da weiter, wo er im letzten Jahr aufgehört hat – mit einem Rekordlauf über 5000 Meter. Beim Magic City Elite Meeting in Birmingham/Alabama stürmte Mrochen in 14:38,56 Minuten zu einem neuen Nordhessischen Hallenrekord über 5000 Meter der männlichen Jugend U20. In der ewigen Hallen-Bestenliste seiner Universität, der Wingate University, schob er sich damit an die zweite Position.

Das Training der letzten Wochen war gut verlaufen und so hatten Mrochen und seine drei Teamkameraden die Vorgabe, das Rennen offensiv zu gestalten. „Wir sollten 14:30er-Tempo anlaufen, um mal zu sehen, wie sich das anfühlt, auch wenn wir im ersten Saisonrennen noch nicht damit durchkommen.“ Trotz des hohen Tempos lag Mrochen bei drei Kilometern, die er in 8:42 Minuten passierte, nur auf Rang zwölf. „Noch dazu war ich im Niemandsland zwischen zwei Gruppen. Das kam mir aber eigentlich entgegen, denn nach dem hohen Tempo war ich doch ziemlich kaputt und musste mein eigenes Ding machen.“ Mit schweren Beinen lief Mrochen den vierten Kilometer in drei Minuten und ließ seine Teamkollegen Jacob Willis und Saul Valdez zunächst ziehen. Doch auf den letzten 800 Metern bekam er die zweite Luft. Jede Runde war jetzt schneller als die vorhergehende. Die letzten 200 Meter spurtete er in 30 Sekunden. Damit schob Mrochen sich in dem top besetzten Feld noch auf den siebten Rang und entschied das teaminterne Duell gegen Valdez mit drei Zehntelsekunden Vorsprung für sich. „Die letzten zwei Kilometer waren wirklich eine Qual, da bin ich ans Limit gegangen“, sagte Mrochen über die Schlussphase des Rennens. Als Wunschziel für den weiteren Verlauf der Hallensaison hat Mrochen einen Start bei den Nationalen Studentenmeisterschaften der Division II, die im März ebenfalls in Birmingham stattfinden. „Die vorläufige Norm liegt bei 14:38,0 Minuten, je nachdem wie viele Läufer diese unterbieten, könnten es mit einem Start klappen“.

 

erstellt von Alexander Humme