OE (23.10.2020) zum Ehrungsabend 2020:

Odenwälder haben Zahl der Podestplätze mehr als verdoppelt

Ehrungen beim Leichtathletikkreis Odenwald von erfolgreichen Sportlern und einem Ehrenamtlichen.

Der Käthe- und Heinz-Rettig Wanderpokal für ehrenamtliche Verbandsarbeit ging in diesem Jahr an Leonhard „Lonni“ Emig, überreicht von Kreisvorsitzendem Stefan Weis. (Foto: Jürgen Paul)
KIMBACH – „Wir gehen immer weiter hoch hinaus“ – mit diesem Song von Tim Bentzko und einigen Impressionen von den diesjährigen deutschen Leichtathletik-Meisterschaften wurde der Ehrungabend des Leichtathletikkreises Odenwald in Kimbach eröffnet. Dieser Titel setzte zugleich das Motto für diese Veranstaltung. Denn die Zahl der Odenwälder Leichtathleten, die 2019 einen Podestplatz bei Hessischen Meisterschaften (oder höher) erringen konnten, hatte sich mit insgesamt 33 Ehrungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

„Ihr seid ein Aushängeschild des Sportkreises. Die Odenwälder Leichtathletik ist auch überregional ein Begriff“ bestätigte Sportkreisvorsitzender Wolfgang Fröhlich in seinem Grußwort, in dem er natürlich auch auf die erheblichen Corona-bedingten Einschränkungen des gesamten Sportbetriebs einging.

Wie vielseitig und altersübergreifend sich die Odenwälder Leichtathletik darstellt, zeigt der Blick auf die Ehrungsliste. So konnten vom TSV Fränkisch-Crumbach die Jugendlichen Max Baier (M12) und Marie Pludra (W13) für ihre Leistungen im Hammerwerfen geehrt werden, in gleicher Disziplin gesellten sich von der TSG Bad König Marlon Krämer (M15) und die Geschwister Tom (M13) und Marvin Baumann (U18) hinzu. Noch mehr erfolgreiche Talente kann der Kurstadtverein in den Sprung- und Langlaufdisziplinen aufweisen mit Victor Vogt (M13), Sarah Köcher (W15), Patrick Lorenz (M15), Svenja Clemens (U18), Florian (M15) und Rico Budel (U18) sowie Tim (U20) und Jonas Uster (M20).

Ähnlich viele erfolgreiche Jugendliche hat der TSV Erbach in seinen Reihen mit Aramis Gebhardt (M14), Liv Csavajda (W15), Lukas Heckmann (M15), Lara Christmann (U20) und Lara Tornow (U20). Dazu gesellen sich noch der Crossläufer Marek Beysel (M15) vom SC Beerfelden und Hochsprungtalent Lukas Koch (U18) vom TSV Kichbrombach.

In den höheren Altersklassen konnten sich im vergangenen Jahr einmal mehr Jürgen Reiser vom TSV Weiten-Gesäß und das Damentrio Kerstin Weis, Anja Kunkelmann und Sabine Göbel von der TSG Bad König überregional in den Medaillenrängen platzieren.

Vom LC Michelstadt waren 2019 neben Leichtathletik-Urgestein Hans Frank (M80) auch die Marathonmannschaft M60/65 (Arno Ripper, Helmut Schulte und Hans Schweitzer) bei Hessenmeisterschaften erfolgreich. Hervorzuheben ist Manfred Hartung (LC Michelstadt) mit seinem ersten Platz in der Altersklasse M70 bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Halbmarathon.

Dass auch der KSV Reichelsheim sehr gute Senioren in seinen Reihen hat, zeigt neben Olaf Berger auch die M80-Mannschaft mit Werner König, Hubert Drews und dem 87-jährigen Kurt Hemetsberger mit ihrem ersten Platz im Dreikampf der süddeutschen Senioren-Meisterschaften.

Lorenz und Tornow sind „Sportler des Jahres“


Eine besondere Auszeichnung und zugleich finanzielle Unterstützung wurden Patrick Lorenz und Lara Tornow mit der Ernennung der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) zu „Sportler des Jahres“ zuteil. Der Heinz-Rettig-Wanderpokal für besonderes ehrenamtliches Engagement geht in diesem Jahr an Leonhard „Lonni“ Emig (TSV Kirchbrombach), der seit vielen Jahren als Kampfrichter von den örtlichen Sportplätzen nicht wegzudenken ist.

Weitere Bilder sind hier zu finden.
23.10.2020 | red